Beruflicher Werdegang

08.2016 – heute - Leiter Release Management (Kader) - Bundesamt für Informatik und Telekommunikation, Bern

  • Product Manager SAFe für Operation Support Services
  • Direkte Führungsverantwortung von rund  9 internen und externen Mitarbeitenden
  • Stv. Führung mit vollständiger Personalverantwortung der
    beiden Teams „LifeCycle Management“ und „Release Management“ mit rund 20 Mitarbeitenden 
  • Mitarbeit im Aufbau des neuen Geschäftsfeldes "Domestic -IT" und seinen "Operational Value Streams" auf Basis des SAFe Frameworks
  • Sicherstellen des koordinativen Release Management für folgende Themen: Büroautomation, Virtuelle Arbeitsplätze, Cloud, eIAM/WSG/F5/Airlog AAA-Medusa, Oracle Hotfix Patches und weiteren
  • Koordination der Releases für ca. 36‘000 Arbeitsplätze der Bundesverwaltung Schweiz
  • Weiterentwicklung des Bereiches Release Management auf strategischer und taktischer Ebene – Abstimmung mit GL BIT
  • Prozessentwicklung und organisatorische Ausrichtung zur Optimierung in einem komplexen Umfeld
  • Mitarbeit bei der strategischen Ressourcenplanung des Bereiches 

06.2013 - 07.2016 - Leiter Bereich Informatik Projekte & Technik (Kader)  - Alpiq In Tec Management AG, Zürich

  • Personalführung der drei Teams „Projekte, Prozesse & Controlling“, „Technik“ und „Webdienste“ mit ca. 15 festangestellten und ca. 5 externen Mitarbeitenden
  • Projektplanung und Realisierung eines Projektes zur Integration SAP in Italien an den zwei Standorten Milano und Verona (ca. 150 Mitarbeitende)
  • Teilnahme an diversen Fachführungsgremien
  • Stellvertretung Process Owner IT
  • Organisation und Führung von regelmässigen Entscheidungsmeetings der Geschäftsleitung Alpiq InTec Management AG
  • Führen eines Projektes zum Outplacement von Backup-, Sharepoint, Storage- und Rechenzentrumleistungen an eine externe Firma, mit Begleitung der drei Teams in organisational Change Management sowie Ersatz eines externen Haupt- Dienstleisters für die permanente Betriebsunterstützung
  • Führen von Prozessmodellierungs-Workshops (Basismodell ITIL) 

11.2008 – 05.2013 - Processmanager, Strategy and Business Development - ewz. Telecom, Zürich (öffentliche Verwaltung der Stadt Zürich)

  • Mitarbeit bei der interdisziplinären Prozessentwicklung Sunrise-Anbindung an ewz (TV-3Play). Programmleitung
  • Aufbau einer gesamtheitlichen Prozessdokumentation anhand eTOM für den Geschäftsbereich ewz-Telecom FTTH (Glasfaserbau Stadt Zürich). Analysieren, modellieren und optimieren sämtlicher FTTH-Prozesse bei ewz-Telecom. Einführen eines einfachen Qualitätssicherungssystems für Prozesse
  • Mitarbeit swiss fiber net, Organisationsentwicklung (Bsp. Betriebskonzept, Variantenbildung Anbindung ALEX, usw.)
  • Mitglied des Prozessmanagement-Teams (PMS) bei ewz Zürich
  • Leiten von Abteilungsübergreifenden Projektteams und Arbeitsgruppen. Realisieren von gesamtheitlichen technischen und organisatorischen Anpassungen (Produkteinführungen, Einführung Service Change Advisory Board, usw.)
  • Entwickeln und vertreten von gesamtheitlichen Reorganisationsprojektaufträgen (Rollout/Fulfillment für FTTH)
  • Massgebliche Mitarbeit bei der Erstellung der Kooperationsverträge Swisscom-ewz FTTH und Stadt Zürich (Handbuch Betrieb, Leistungsbeschreibung und SLA)
  • Modellieren von Unternehmensübergreifenden Fulfillment-, Assurance- und Billingprozessen (ewz-Telecom und
    Swisscom AG). Entwickeln & Leiten umfassender Rollenspiele
  • Mitarbeit in der BAKOM-Gruppe FTTH-Data exchange
  • Leiten des Realisierungsprojektes IT-Konnektivität
    Swisscom<->ewz (Lösungsentwicklung, Basis für CH-weite Lösung, Aufbau von Schnittstellen und Datenmodellen, usw.)
  • Mitarbeit bei strategischen Themenbereichen (Masterarbeit
    MAS BA, Strategische Netzplanung, usw.) 

05.2004 – 10.2008 - Senior Project Manager - Swisscom (Schweiz) AG, Ostermundigen und Zürich

  • Führen eines interdisziplinären Projektteams mit dem Ziel einer teils automatischen, teils manuellen Migration von Kundenvertragsdaten (Cybernet) hin zu einer neuen Produktstruktur. Umfassende technische Analysen, Entwicklung von spezifischer Migrationssoftware (Basismodell eTOM)
  • Entwerfen von Qualitätssicherungsmassnahmen, inkl. KVP
  • IT-Projektleiter
  • Führen eines Kundenvertrags-Migrationsprojektes (CustomerCare-Prozesse/Kundeninformation/Systemanpassungen)

IT-Teilprojektleitungen

  • Broadband-Connectivity Produkte einführen bei SME
  • Einführen von Hosted Exchange-Produkten für KMU-Markt. Kon-vergenzthemen Fixnet – Mobile. Bluewin-Kundendatenmigration

Wirtschaftsinformatiker

  • Erstellen von Lösungskonzepten im komplexen Telecom-Informatikgebiet. Aufnehmen von Anforderungen von internen Kunden (Privatkunden- und KMU-Segment) und umsetzen mit verschiedenen Fachspezialisten und internen und externen Lieferanten. Projektmanagement. Erstellen von Businessprozessen. Weitere Business-Engineer Tätigkeiten

05.2003 – 08.2003 - Aufbau einer Unternehmung im Bereich Projectmanagement, IT-Consulting, Business Consulting als „Jungunternehmer“

  • Businessplan verfassen, Vertiefte Marktabklärungen, Interviews, Infrastruktur bereitstellen, Kursbesuche, Dienstleistungsangebot erarbeiten, Verkaufsunterlagen bereitstellen, Umfragen durchführen
  •  

03.2002 – 05.2003 - Wirtschaftsorganisator III, IT-Projektleiter - Compuware AG, Baden

  • Mandat 1, Credit Suisse AG, Leiten des Applikationsentwicklungs Projektes „Contact Center Horgen, Application Release 2.0“
  • Mandat 2, Credit Suisse AG, Leiten des Projektes „Streamlining Intranet“
  • Mandat 3 , Credit Susse AG, Leiten des Applikationsentwicklungs-Projektes „Kassenbeleg Kontrolle und (elektronische) Archivierung“ 

05.1989 – 07.2001 - Diverse Tätigkeiten als Abteilungsleiter und Programmierer III